Allgemein
Was versteht man unter refurbished?
Gebrauchte Elektronik wird häufig unter der Bezeichnung „refurbished“ verkauft. Sinngemäß lässt sich der Begriff mit dem Wort „generalüberholt“ übersetzen. Konkret heißt dies, dass die Produkte vor dem Wiederverkauf professionell durch Fachpersonal überarbeitet wurden. Bei dem Prozess werden Geräte wie Notebooks, PC-Systeme oder Smartphones sachkundig von außen und teilweise auch von innen gereinigt. Weiterhin werden alle Einzelkomponenten gründlich getestet, was die einwandfreie Funktion sicherstellt. Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht weisen generalüberholte Elektronikkomponenten im Normalfall eine zusätzliche Funktionsgarantie auf. Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass der Kunde beim Kauf von gebrauchter Elektronik keine defekte Ware erhält.
Warum ist refurbished IT gut für die Umwelt?
IT-Geräte beinhalten viele wertvolle und seltene Rohstoffe, wie zum Beispiel Kupfer, Platin oder Gold. Der Abbau solcher Stoffe benötigt viel Energie und Wasser. Zudem wird bei der Herstellung und dem Transport viel CO₂ verbraucht.
Wir wollen es allen Nutzenden von IT-Geräten ermöglichen, nachhaltig zu handeln und gleichzeitig qualitativ hochwertige Geräte zu verwenden. Daher bieten wir generalüberholte Elektronik als clevere Alternative zu neuen Geräten an. So können wir gemeinsam die Nutzungsdauer von IT-Hardware verlängern, natürliche Ressourcen schonen und die Umwelt schützen!
Woher kommen die gebrauchten Geräte?
Es handelt sich bei unseren Geräten um Leasingrückläufer, die Nutzungsdauer (Leasingdauer) beträgt in der Regel 2 bis 3 Jahre.
Welche Schritte durchläuft mein Gerät von gebrauchte-technik.de?
Egal, ob Laptop, Tablet oder Smartphone, alle Geräte durchlaufen unseren professionellen Refurbishment-Prozess:
Sobald ein Gerät in unserem Werk ankommt, findet die zertifizierte Löschung aller Daten statt.
Anschließend findet die professionelle Aufbereitung statt. Dabei werden, falls nötig, einzelne Komponenten der IT-Hardware ausgetauscht. Zudem werden alle Geräte gründlich auf äußere Mängel geprüft und gereinigt.
Durch umfangreiche Funktionstests stellen wir sicher, dass Dein gebrauchtes Gerät einwandfrei funktioniert.
Abschließend wird das Gerät transportsicher verpackt und auf den Weg zu Dir gebracht.
Bestellabwicklung
Welche Zahlungsarten sind möglich?
Aktuell bieten wir PayPal und Banküberweisung/Vorkasse an.
Es ist zudem möglich, via Kreditkarte, Lastschrift und auf Rechnung bei uns zu kaufen. Dies bietet der Service von PayPal. Ein PayPal-Konto ist dafür nicht erforderlich.
Was kostet der Versand und in welche Länder wird geliefert?
Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
Zudem liefern wir mit Versandkosten je 9,99 EUR in folgende Länder: Frankreich, Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz, Portugal, Italien, Polen, Luxemburg, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei, Dänemark, Bulgarien und Griechenland.
Wie lange sind die Lieferzeiten?
Unsere Ware ist bereits verpackt und versandbereit im Lager, dadurch können kurze Lieferzeiten gewährleistet werden. Bei unseren Lieferungen erhältst Du die Ware innerhalb von 2 bis 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Deiner Zahlungsanweisung). Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Hast Du Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern keine abweichenden Vereinbarungen getroffen wurden. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem bestellten Artikel mit der längeren Lieferzeit. So vermeiden wir doppelte Transportwege und schonen das Klima.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Durch vollautomatisierte Prozesse sind wir beim Refurbishment und Versand sehr flott, aber es gibt ein kurzes Zeitfenster, indem Du Deine Bestellung noch ändern kannst. Kontaktiere uns am besten schnellstmöglich per Telefon.
Kann ich die Liefer- bzw. Rechnungsanschrift nachträglich ändern?
Ja, idealerweise vor dem Versand der Bestellung, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Rechnung gestellt wurde und wir Rechnungs- und Lieferanschrift dann ändern können. Eines gibt es jedoch zu beachten, wenn die Bezahlung via PayPal erfolgte: Die Lieferanschrift darf nicht von der bei PayPal hinterlegten Lieferanschrift abweichen.
Kann ich meine Bestellung online verfolgen?
Sobald Dein Paket unser Haus verlässt, erhältst Du eine E-Mail von DHL mit Deinem Tracking-Code, sodass Du verfolgen kannst, wo sich Deine Bestellung befindet.
Wie läuft eine Reklamation ab?
Möchtest Du Deine Bestellung zurücksenden, dann teile uns das per E-Mail oder Telefon mit. Zunächst wird geklärt, ob die Reklamation per Fernwartung gelöst werden kann. Ansonsten stellen wir Dir ein Retourenlabel zur Verfügung. Die Bearbeitungszeit nach Ankunft der Reklamation beträgt je nach Auftragsvolumen und Retourenaufkommen zwischen 2 und 10 Tagen.
Wie kann ich bei Bedarf meine Garantie in Anspruch nehmen?
Solltest Du einen Defekt an Deinem Produkt feststellen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unverzüglich per Onlineformular oder per Mail an info@gebrauchte-technik.de.
Bei begründetem Garantieanspruch erhältst Du von unserem Kundenservice Anweisungen für den Versand des Geräts an gebrauchte-technik.de. Die Kosten für die Rücksendung im Garantiefall tragen wir. Du erhältst im Anschluss ein Produkt mit der gleichen Konfiguration, die es ursprünglich beim Kauf hatte, vorbehaltlich möglicher Updates, zurück.
Kann ich Produkte in großen Mengen kaufen?
Du kannst auch größere Mengen direkt über die Website kaufen. Falls Du mehr als 15 Geräte bestellen und ein individuelles Angebot erhalten möchtest, schreibe uns gerne eine detaillierte Anfrage mit Deinen Anforderungen über unser Onlineformular oder per E-Mail an info@gebrauchte-technik.de.
Für Händler und gewerbliche Kunden haben wir einen speziellen Zugang. Schreibe uns in diesem Fall gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular und erhalte Deinen B2B-Zugang.
Produktinformationen
Woran erkenne ich den Zustand des Geräts?
Die jeweilige Zustandsbeschreibung findest Du im jeweiligen Artikeltext. Der allgemeine Zustand der Geräte ist gut, etwaige Gebrauchsspuren wie beispielsweise haarfeine Kratzer am Gehäuse oder leichte Tastaturabdrücke auf der Displayoberfläche können durch die vorherige Nutzung entstanden sein, sind jedoch in Betrieb kaum störend.
Werden die Geräte mit vollständigem Zubehör geliefert?
Die Produkte werden mit den für ein neues Produkt zu erwartenden Zubehörartikeln geliefert. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auf der Produktdetailseite darauf hingewiesen. Verpackung, Netzstecker und Ladekabel können generisch sein.
Ausnahme: Bei Smartphones werden Kopfhörer aus hygienischen Gründen nicht mitgeliefert!
Sind die Geräte originalverpackt?
Falls die Originalverpackung beschädigt oder nicht vorhanden ist, können die Produkte auch in einer sogenannten Fixierverpackung geliefert werden. Bei der Nutzung von Fixierverpackung wird komplett auf Füllmaterial verzichtet. Das ist deutlich nachhaltiger.
Wie ist die Akkulaufzeit der Geräte?
Jeder Akku wird auf Funktion geprüft. Die Akkukapazität beträgt mindestens 80%. Die Akkus befinden sich dementsprechend in einem guten Zustand.
Batterien bzw. Akkus sind Verschleißteile, auf die wir keine Laufzeitgarantie geben können. Der Akku wird von jedem Nutzenden unterschiedlich belastet, somit fällt der Verschleiß bei Akkus unterschiedlich aus. Es können auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Umwelteinflüsse (Stichwort: Kälte), Ladeverhalten oder andere Hintergrundprozesse im Betriebssystem
Der Garantieanspruch erstreckt sich dementsprechend nicht auf Verbrauchsmaterial, wie z.B. Batterien bzw. Akkus.
Warum variieren die Preise für ein Produkt?
Auf gebrauchte-technik.de kannst Du das ganze Jahr über bis zu 70% im Vergleich zum Originalpreis sparen. Die Preise für einzelne Geräte werden je nach ihrem Zustand festgelegt. Daher kann es zu Schwankungen kommen.
Wie lange gilt die Garantie für Geräte von gebrauchte-technik.de?
Falls in der Artikelbeschreibung nicht anders angegeben, bieten wir standardmäßig 12 Monate Gewährleistung.
Neben der gesetzlichen Gewährleistung bieten wir in unserem Onlineshop auch die Möglichkeit an, Garantien bis zu 36 Monate zu verlängern. Vereinzelt haben einige Geräte noch eine Herstellergarantie. Informationen dazu und die jeweiligen Laufzeiten der Garantie findest Du in der Produktbeschreibung.
Werden Originalersatzteile bei der Instandsetzung unserer Geräte verwendet?
Standardmäßig verwenden wir bei der Reparatur Originalersatzteile des Herstellers (OEM). Manchmal sind diese Teile jedoch nicht verfügbar, weil der Hersteller sie nicht zum Kauf anbietet. Um unseren Planeten dennoch vor Elektroschrott zu bewahren, erlauben wir uns, Nicht-OEM-Teile zu verwenden, die jedoch die gleiche Qualität und Spezifikation wie OEM-Teile aufweisen, insbesondere bei Mobiltelefonen und Tablets. Das bedeutet, dass alle unsere Produkte wie neu funktionieren. Wir unterstützen die "Right to Repair"-Bewegung, die die Hersteller dazu auffordert, ihre Produkte reparaturfreundlicher zu gestalten und den Händlern mehr Ersatzteile für die Aufarbeitung und Reparatur zur Verfügung zu stellen.
Welche Geräte-Zustände unterscheiden wir?
Wir unterscheiden zwischen vier Zuständen:
- Hervorragend
Bildschirm: Wie neu. Keine Kratzer.
Gehäuse: Keine sichtbaren Kratzer aus kurzer Distanz.
- Sehr gut
Bildschirm: Keine sichtbaren Kratzer, wenn eingeschaltet.
Gehäuse: Minimale Gebrauchsspuren – sichtbar aus 30 cm.
- Gut
Bildschirm: Keine sichtbaren Kratzer, wenn eingeschaltet.
Gehäuse: Kleine Kratzer oder Dellen.
- Stallone
Dem Alter und Zustand entsprechend sind deutliche Gebrauchsspuren und/oder technische Mängel vorhanden.
Eine Auflistung der Merkmale, Fehler oder Fehlteile findest Du in der Artikelbeschreibung.
Technische Unterstützung
Was kann ich tun, wenn meine Windows-Aktivierung nicht funktioniert?
Sämtliche Geräte mit angebotenem Windowsbetriebssystem werden von uns aktiviert. Der Lizenzschlüssel ist digital bei Microsoft hinterlegt. Es wird ein von der verbauten Hardware abhängiger „Fingerabdruck“ des Computers erzeugt und als digitale Berechtigung zur Aktivierung benutzt. Wenn also eine Neuinstallation vorgenommen wird, wird Windows 10 Pro automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung hergestellt ist. Das ist die sogenannte digitale Berechtigung.
Eventuell kommt es vor, dass nach der Installation neuer Hardware gemeldet wird, dass Windows 10 nicht aktiviert wurde. In diesem Fall befindet sich unter „Aktivierung“ eine Schaltfläche „Problembehandlung“. Folge folgenden Schritten zur Behebung des Problems:
1. Klicke die Schaltfläche „Problembehandlung“ an.
2. Dann bestätige: „Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert“.
3. Gib nun die E-Mail-Adresse vom Microsoft-Konto und das zugehörige Passwort ein.
4. „Lokale“ Benutzer müssen noch das Passwort für das lokale Konto eingeben.
5. Es wird eine Geräteliste angezeigt, aus der Du den Computer mit der veränderten Hardware auswählen kannst.
6. Klicke zum Schluss auf „Aktivieren“.
Enthalten die Geräte Microsoft-Office-Pakete?
Microsoft Office ist ein separates Programm von Microsoft und ist nicht Bestandteil des Betriebssystems. Die Microsoft-Office-Pakete müssen gesondert erworben werden.
Muss ich notwendige Treiber auf meinem Gerät installieren?
Du erhältst Dein Gerät bereits mit Windows 10 Professional. Alle notwendigen Treiber sind installiert, sodass Du sofort loslegen kannst. Da zwischen unserer Windows-Installation und Deinem Kauf jedoch einige Zeit vergehen kann, kann es sein, dass einige Treiber aktualisiert werden müssen, damit das Betriebssystem einwandfrei funktioniert.
Um nach Updates zu suchen, wähle ganz einfach Start > Einstellungen > Windows Update und dann Nach Updates suchen. Wichtig: Wenn optionale Updates angezeigt werden, installiere auch diese!
Ist das angebotene Gerät Windows-11-kompatibel?
Alle Geräte in unserem Shop mit einem Intel Core i5 oder i7 Prozessor ab der 8. Generation, sprich alles ab Intel Core i5-8XXX und i7-8XXXX, sind mit Windows 11 kompatibel.
Wann stellt Microsoft den Support für Windows 10 ein?
Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt. Die aktuelle Version 22H2 wird die endgültige Windows 10 Version sein.
Alle Editionen werden bis zu diesem Datum weiterhin mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt. Bis dahin gibt es keine Sicherheitsbedenken von Windows 10 und ein Upgrade auf Windows 11 ist nicht zwingend notwendig.
Business-to-Business
Wie kann man Hardware an gebrauchte-technik.de verkaufen?
Wir kaufen Geräte in größeren Stückzahlen von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen an. Schreib uns bei Interesse einfach per Onlineformular oder E-Mail an info@gebrauchte-technik.de.
Weitere Informationen zum IT-Verkauf von Interzero findest Du auf unserer Website.
Wie kann ich als Händler bei gebrauchte-technik.de einkaufen?
Für Händler und gewerbliche Kunden haben wir einen speziellen Zugang. Schreib uns in diesem Fall gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular und erhalte Deinen B2B-Zugang.
Weitere Informationen zum IT-Ankauf von Interzero findest Du auf unserer Website.